Donnerstag, 19. März 2009

Wenn der Explorer crashed

In der letzten Zeit häufen sich Anfragen von Usern, die Probleme mit dem Windows Explorer (nicht Internet Explorer) haben.
Symptome: nach einem Rechtsklick auf eine Datei oder beim Browsen durch die Verzeichnisse bekommt man aussagekräftige Meldungen wie z.B

Windows Explorer has encountered a problem and needs to close

Zur Abhilfe gibt es dann Ratschläge, die reichen von "Installiere Die den Explorer neu" (was i.d.R. zwecklos ist), über " nimm einen früheren Systemsicherungs Punkt" bis hin zum Rundumschlag " Festplate formatieren und Windows neu installieren. (was beides helfen kann, aber zumindest im 2. Fall völlig überzogen ist.
Das ist, als würde man versuchen, Zündkerzen mit Hammer, Meissel mit nachfolgendem Ausbohren und Gewinde neu schneiden zu wechseln ;).

Häufig steckt der Fehler in der Registry, nämlich in Form einer unsauber programmierten Shell-Erweiterung. Jeder kennt sie und fast jeder hat sie, die Menupunkte im Kontextmenu, die nicht von M$ stammen wie z.B. hier alles gelb markierte



( Ich habe hier sage und schreibe 53 shell-extensions allerdings nicht alle sichtbar...Holy Sh*t :D :D)

Die Lösung ist recht simpel:
Entweder mann kauft sich eine neue Festplatte und installiert Windows neu ;)
-oder-
Mann lädt und startet diese kleine Freeware-Perle von Nir Sofer
(Vista-User: bitte das Programm mit Admin-Rechten starten!)

ShellexView 32Bit Version oder 64Bit Version



Hier bekommt man alle installierten Shell-Erweiterungen angezeigt und kann sie per Rechtsklick deaktivieren und dann Stück für Stück, falls gewünscht wieder aktivieren, bis man die schuldige Erweiterung gefunden hat.
Alle rosa unterlegten Zeilen zeigen Erweiterungen, die nicht von M$ stammen,
Mann kann diese auch zur Vereinfachung, durch einen Klick auf die 18. Spalte (Microsoft) zusammenfassen.

Sollte das Alles nichts bringen, wird es Zeit, das System mal auf Viren/Trojans/Spyware abzuklopfen.

-DG



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen