Donnerstag, 8. Januar 2009

Das Admin Passwort bei Vista resetten

Aus gegebenem Anlaß (irgendwie habe ich mir heute morgen mein Admin-PW abgeschossen)
hier mal eine kleine Anleitung für Erste Hilfe bei solchen doch recht unangenehme Fälle.
Oder wenn man mal wieder einen Rechner zur Reparatur bekommt, und der Besitzer geflissentlich vergisst, das Admin PW zu hinterlegen  etc.
Natürlich hatte ich keine PW-Reset-Disk angelegt ( "so etwas brauche ich nicht"...oder..."mach ich später irgendwann einmal"....das kennt man ja ;), damit schied die einfachste Lösung schon einmal aus.
Einen 2. Adminaccount, der evtl. noch zugänglich gewesen wäre, hatte ich auch nicht....als nächstes spuckt Google eine stattliche Anzahl von z.T. kostenpflichtigen Anbietern  aus, die alle eines gemein haben: sie kosten Geld und sie dauern.
Zeit und Geld habe ich nicht...fällt also auch aus wegen Bodennebel.

Zum Glück stieß ich auf folgende Seite mit Petter Nordhal-Hagen’s NT Password & Registry Editor

Das ist ein winziges ISO Boot-Image (~3MB), das basierend auf Linux und einem Shellscript bei folgenden Systemen entsprechende Manipulationen durchführen kann:
Getested auf NT 3.51, NT 4 (all versions and SPs), Windows 2000 (all
versions & SPs), Windows XP (all versions, also SP2 and SP3),
Windows Server 2003 (all SPs), Vindows Vista 32 and 64 bit, einige Leute behaupten sogar, es klappt auch auf Server 2008 (32 & 64 bit).

Also den Vista 32 Bit-Part kann ich persönlich zusagen.

HIER gibt einen engl. Walkthrough, aber grundsätzlich ist die Anwendung recht simple:
Die Voreinstellungen sind so gewählt, das die meissten User sie nur mit ENTER bestätigen müßen.

Ich kann nur dringend empfehlen, sich das Teil zu besorgen und zu brennen.

Downloads auf dieser Seite unten (auch als Floppy Image, falls wer noch 1.4 MB Floppys  hat/nutzt).

Da nach Anwendung diese Lösung EFS -Verschlüsselte Dateien nicht mehr lesbar sind, sollten sich User, die diese Verschlüßelung verwenden, lieber von Windows eine Password-Reset Disk anlegen lassen.

Ich bin jedenfalls ausgesprochen HAPPY, das mir durch 3 Minuten booten und klicken eine Neuinstallation bzw. Stundenlanges Wühlen durch Backups erspart blieb.

-DG





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen