Sonntag, 30. August 2009

Java-Update per Task Scheduler durchfuerhren

Das Update vom jDownloader auf v.07 brachte es mit sich, dass ichmal wieder meine JAVA-Verson aktualisieren musste.
Dabei sties ich auf ein altes Problem, das mich seit je her nervte: Bei jeder Javainstallation (so sie denn einwandfrei durchläuft) schreibt sich jusched.exe per Registry in den Autostart. Jusched.exe ist ein Programm, dass 1x pro Monat nachschaut, ob ein Update von Java verfügbar ist. C'mon you guys....um 1x pro Monat zu testen, müssen ~3.5MB ständig im Hintergrund laufen? Hat den Leuten von Sun Microsystems noch niemand gesagt, dass wir mittlerweile das Jahr 2009 schreiben, und alle Systeme, auf denen Java läuft, irgendeinen Mechanismus haben, um solche zeitgesteuerten Tasks durchzuführen? Auf allen Linux/Unix-Systemen gibt es dazu CRON (von Cronos, dem griechischen Gott der Zeit)
und in Windows eben den Task Scheduler (k.A. ob der sich in der deutschen Version anders schimpft).
Lange Einleitung, kurzer Sinn...wir nutzen das windowseigene System und sparen ~3.5MB verschwendeten Speicher und ein paar Millisekunden beim Systemstart. (außerdem können wir so Einfluß auf die Anzahl der Update-Prüfungen nehmen).

#1 Abschalten der Javaeigenen Prüfung:
In der Systemsteuerung auf das Java-Icon klicken (bei Vista und Win 7 verbirgt es sich evtl. unter Erweiterten Optionen)
und dort unter Update den Haken aus der Checkbox entfernen. Falls diese Checkbox ausgegraut sein sollte, gibt es noch die "alte" Methode, jusched.exe in msconfig unter Startup, abzuwählen.
image
Natürlich gibt es dann auch eine tolle Warnung, das es so evtl. länger als einen Monat dauern kann, bis man auf ein Java-Update aufmerksam wird. ( Is it just me, oder ist hier noch jemand, der 1x pro Monat für nicht sonderlich sicher hält)?
Wenn Du in Zukunft lieber von Hand auf Java-Updates prüfen möchtest, bist Du fertig hier und brauchst nicht weiterlesen.

#2 Erstellen des Update-Tasks im Taskscheduler
Alle Anderen öffnen nun den Taskscheduler (entweder per Eingabe in die Start-Menu Suchbox oder per Systemsteuerung/Administrative Tools). Unter Task Scheduler (Local) erstellen wir jetzt einen Basic Task:

image
Folgt einfach dem Wizard, wählt einen Monat und Tag (ich lasse z.B. wöchentlich Montags um 10.00 Uhr prüfen).
Wenn Ihr zum "Starte ein Programm" Schirm kommt, muß dort der Pfad zur aktuellen Version der jucheck.exe (nicht die jusched.exe !!) deines Javaverzeichnisses hinterlegt werden:
image
Ab sofort übernimmt Windows die entsprechende Prüfung und zur eingetragenen Zeit gibt es dann entweder eine Dialog Box, dass kein Update gefunden wurde, oder halt einen Dialog, von dem aus man den Update durchführen kann.

-DG
via








1 Kommentar: