Freitag, 22. Mai 2009

Abseitsfalle: HP +Systrmrestore +Win XP SP3

Nachdem ich gestern in eine böse Abseitsfalle getappt bin mit dem SP3 für XP, habe ich von SPs erst einmal die Nase voll.

Die Experten von HP laden und starten dabei immer intelppm.sys (ein Power-Management Treiber für Intel-CPUs)...selbst wenn die Maschine eine AMD-CPU hat. Result: BSOD und reboot...immer schön im Wechsel.

Der Schuldige ist in dem Fall mal nicht M$, denn das SP3 schaut nur nach, welche Treiber in der Registry stehen und updated, was dort eingetragen ist.
Macht man aber vorher einen System-Restore von der Sicherungspartition (oder den angelegten Disks), so wird der Rechner per Registry angewiesen, das dieser Treiber gefälligst beim Booten zu laden sei. Normalerweise passiert nichts, weil es auf AMD Systemen diesen Treiber aus ersichtlichen Gründen nicht gibt. Aber nach SP3 ist er nun vorhanden, wird dann auch brav geladen und erzeugt Chaos, was sich halt in einem BSOD mit einem infamous STOP Error (meisst 00007A) äußert.

Bisher ist mir die Sache nie untergekommen, weil ich in solchen Fällen (die Kiste war völlig versaut...selten habe ich so viele Trojans und Backdoors auf einem Haufen gesehen) normalerweise ein System komplett plattmache und mit einer XP-CD mit geslipstreametem SP3 neu aufsetze. Da ich meine CD  nicht zur Hand hatte, musste ich auf HPs Rescue Partition zurückgreifen)
Mittlerweile gibt es dazu einen Patch für alle HP/Compaq Rechner [URL="http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericSoftwareDownloadIndex?softwareitem=pv-60484-2&cc=us&lc=en&dlc=en"]H I E R[/URL]

Ein weiterer Punkt in diesem Zusammenhang: Der Besitzer besagter Maschine hatte sich eine aktuelle AV-Lösung von McAfee gekauft und installiert [URL="http://home.mcafee.com/Default.aspx"]McAfee VirusScan® Plus 2009[/URL] für ~ $40.00, sowie den [URL="http://www.webroot.com/En_US/consumer-products-spysweeper.html"]Webroot SpySweper[/URL] für ~ $30..und trotzdem war die Kiste FUBAR :D

Soviel dazu, das diese Schrott-Programme in Tests immer ganz vorne abschneiden.

Ich habe ihn jetzt erst einmal mit AVAST und AdAware ausgerüstet...die sind Free und halten, was sie versprechen.

So..genug Dampf abgelassen :totlach::totlach:

Schönes langes (Memorial Day) Wochenende allerseits

-DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen