Montag, 4. Mai 2009

Update: der alternative Explorer Q-Dir jetzt v3.74

Das kleine (220KB..430KB entpackt) Teil gefällt mir immer besser, je länger ich damit herumspiele!
Und selbst wenn man ihn nicht als Shell-Ersatz für den Windows Explorer verwendet, sondern nur wie ich als portable Version, zeigt Q-Dir doch, was es alles kann:

Dateimanager für komfortable ansicht und verwalten von bis zu 4 Verzeichnissen.

O-Ton des Programmierers
Freeware Q-Dir bietet eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit den Inhalt von bis zu vier Verzeichnissen übersichtlich anzuzeigen und zu verwalten, ohne auf die gewohnten Funktionen aus dem Explorer verzichten zu müssen . Wie zum Beispiel Drag&Drop ,alle Ansichten, Zwischenablage usw.

Wenn Ihnen vier Verzeichnisse zu viel des Guten sind, können Sie einstellen, ob der Dateimanager Q-Dir mit zwei, drei oder vier Verzeichnisansichten starten soll .

Mit von der Partie sind natürlich Exportfunktionen nach XLS, HTM, CSV und TXT, sowie eine Bildschirmlupe.

Features

Favoriten :
Anlegen von Favoriten um oft verwendete Ordner schneller aufzurufen
Drag&Drop :
Zwischen der Q-Dir Verzeichnisansicht und anderen Programmen wie z.B. MS Explorer
Zwischenablage :
Copy/Paste zwischen den Q-Dir Verzeichnisansichten und anderen Programmen wie z.B. MS Explorer
Ordnertypen :
ZIP-Ordner, FTP-Ordner, CAB-Ordner, Systemordner, Verknüpfungen
Ansichten :
Große Symbole, Kacheln, Liste, Details, Miniaturansicht (ab Windows Vista: Extra Große Symbole )
Export :
Dateiformate XLS,CSV,TXT,HTML
Popup Menüs :
Desktop,Arbeitsplatz
Bildschirmlupe :
bei Sehschwäche oder Kleingedrucktem, die alles auf dem Bildschirm vergrößern kann.
Filter :
Um Ordner-/Dateinamen in Farbe anzuzeigen (z.B. *.log;*.txt).
Spalten :
Stabilisieren des ständig wachsenden Spaltenwirrwarrs in Windows .
Quick-Link's :
Um oft verwendete Einzelordner schneller aufzurufen.
Markierungsfilter :
Ermöglicht ein schnelles markieren der Objekte.
Multi-INI :
Mehrere INI-Dateien für Q-Dir.
Verzeichnisstruktur(Tree) :
Einfach und vierfach.
Bildervorschau :
Ermöglicht eine Schnellansicht der Bilder.
Portabel (Portable) :
ab 2.77 ist Q-Dir portabel.



Weitere Info & Download


Ich verwende bisher den FreeCommander Portable, aber der Q-Dir scheint mir irgendwie "griffiger" zu sein...Ich werde noch eine Weile testen, bevor ich mich endgültig entscheide. Besser als das Original sind Beide sowieso :D :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen