Dienstag, 9. Dezember 2008

Online Storage Space for Backup purposes

Aus gegebenem Anlass (Shiretoko scrambled meine Bookmarks..da hat man halt als Beta Tester ;)
Stelle ich heute mal ein paar Online Storage Provider vor, die ich bisher getestet habe.


humyo.com   10GB  per Browser oder per Upload Agent. Davon je 5GB für Multimedia und andere Dateien. Möglichkeit, Dateien zu sharen ist gegeben. Mehr Speicherplatz nach Upgrade auf bezahlten Service.

Windows Live SkyDrive 25GB per Browser keine  Beschränkung auf bestimmte Dateitypen, Shareable.
Verwendet Windows Live Login (wie Hotmail, AOL, MSN etc.).

Xdrive schließt zum 12. Januar 2009...also nicht vergessen evtl. dort lagernde Dateien vorher herunterzuladen.

box.net 1GB in der freien Version. 5GB $7.95/Monat, 15GB $19.95/Monat jeweils nach 14 Tagen freiem Tryout. Shareable, kein Agent.

Dropbox  2GB mit excellentem Agenten, der nicht nur zwischen Computern synchronisiert, sondern auch zwischen Betriebssystemen (Windows, MacOX und Linux) (Ich habe für Interessenten noch 10 Einladungen frei) Updates entweder per Webinterface oder die betreffenden Dateien einfach in den Dropbox Ordner kopieren/verschieben. Die Zeit, bis die Datei synchronisiert ist haengt natuerlich vom Internetspeed ab. Was ich vermisst habe, war ein "Fortschrittsbalken". So muss man auf das Trayicon rechtsklicken um zu sehen, was noch hochgeladen wird und wie lange das noch ungefähr dauert. Der Download aus dem Webinterface kommt hier im Durchschnitt mit sagenhaften 820MB/sec hereingerauscht. Damit kann ich gut leben. Ich sehe gerade, das Zeitgleich hier im Rechner noch ein TV Programm aufgezeichnet wurde, so dass der alleinige Dropbox-Speed durchaus höher liegen kann.

ElephantDrive 1GB in der freien Version mit der Option, die Daten von Xdrive zu übernehmen. Grössere Accounts nach einer 30-tägigen Tryout Periode bei Unbegrenztem Speicherplatz und 1GB Maximal-Dateigröße $4.95/Monat oder $$49.95/Jahr und bei 2GB Maximal-Dateigröße $9.95/Monat oder $99.95/Jahr. außerdem sind Business-Models incl. 10 und 20 Workgroup Sub-Accounts mit 1 bzw 2TB storage space verfügbar.


-DG




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen