Montag, 20. April 2009

Password expiration in Vista abschalten

Gerade hat bei mir mal wieder eine von Vistas unbegreiflichen Quirks zugeschlagen:
Ich fahre normalerweise einen User-Account auf Vista Home Premium SP1 mit eingeschalteter UAC.
D.h. jede geschützte Aktion erfordert die Eingabe eines Admin-PWs.
Soweit so gut...gerade bekomme ich die Meldung, das das Passwort abgelaufen sei.
Nicht nur ein Unding...sondern auch ein Feature, das eigentlich den Business bzw. Ultimate-Versionen
vorbehalten ist, denn nur die haben den Local Security Policy Editor um entsprechende Einstellungen zu treffen.



Ich war in der glücklichen Lage, auf meinem Rechner einen zweiten Account mit Admin-Rechten zu haben
und konnte so ein neues Passwort setzen. Aber das kan es ja nicht sein...also begab ich mich auf die Suche, wie dieses "Feature" in Home Premium abgeschaltet oder wenigstens entschärft werden kann.

Wenigstens muss man dazu nicht in der Registry herumbasteln, sonder erledigt das Problem per Elevated Command Prompt (rechtsklick auf CMD.EXE, dann Start als Administrator)

Um die Zeitspanne zum Ablauf des PW zu verändern gibt man hier ein

net accounts /maxpwage:(1-999)

Standard ist hier 42 Tage...also um irgendwann einmal wieder die Originaleinstellung zu verwenden wäre es net accounts /maxpwage:42

change_cmd.jpg

Die zweite Möglichkeit wäre, die Passwort-Laufzeit nicht mehr zu überwachen: Da gibt man ein

net accounts /maxpwage:unlimited

unlimited_cmd.jpg

Kommt die Meldung The command completed successfully hat alles geklappt und man kann die Konsole schließen.

[via]

-DG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen