Montag, 24. November 2008

Visual Transformation Vista ==> Windows 7

Wie sagte schon Ben Akiba (Branislav Nušić) humoristischer Feuilletonist für die Zeitung Politika in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg: "Alles schon mal da gewesen"
Und genau so ist es. Als XP noch Stand der Dinge war, wurde geskinned und verändert, bis man so nah wie möglich an den Look von Vista kam. Nun, nachdem die ersten "Betas" von Windows 7 geleaked sind, geht das Ganze weiter. Da ich eigentlich kein Freund von Transformations-Paketen bin (da passiert mir zu viel, was ich nicht weiß), stelle ich hier einen mehr durchschaubaren Weg vor. Vista wird dadurch nicht zu Windows 7, aber es wird fast so aussehen. Und da das Alles Schrittweise aufgebaut ist, kann jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen möchte.
Da wäre als Erstes einmal der Skin als zentrales Objekt. Die Auswahl ist groß, aber ich habe mich für den bereits H I E R vorgestellten hier entschieden. Dieser Skin hat den Vorteil, dass er einige andere kleine Änderungen mitbringt, die bei Gefallen mit aktiviert werden können. Wie z.B. das blaue Glühen des Vista Orbs beim Mouse-over. Die Iconifizierung der Taskbar hatte ich ja schon H I E R beschrieben.
Nun geht es um die kleineren, nicht so Auffälligen Änderungen wie Boot- bzw. Logon Screen.
Den Bootscreen kann man sich selbst aus fast jedem beliebigen JPG, PNG oder BMP erstellen. Dazu eignet sich recht gut die Freeware Vista Visual Master, mit der so nebenbei noch ein paar andere visuelle Eigenschaften von Vista gepatched bzw. verändert werden können.
Bei dem Logon Skin greif man am Besten auf das bereits von XP bekannte Stardock Logon Studio in der Vista Version zurück. Eine ausgezeichnete Freeware, mit Zugriff auf eine plethora of login pics, Ich habe dazu das Paket von pugalenthi gewählt...da ist das Logon Studio schon mit dabei. Außerdem enthält es im DLL Unterverzeichnis die passende basebrd.dll für Alle, die beim Logon/Logoff auch den Windows 7 Schriftzug sehen möchten. Wer auf besonders authentischen Look achten will: So wie es im Moment aussieht, wird es in Windows 7 keine Sidebar geben. Also zieht Euch die Gadgets auf den Desktop und schließt die Sidebar, Dann wäre da noch der (wie ich finde) geniale neue Taschenrechner, über den ich bereits HIER berichtete. So, nun bastelt mal schön und stellt die Ergebnisse hier vor ;)
Hier ist meines:

-DG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen