Samstag, 25. Oktober 2008

MediaMonkey: das Optimale Tool für große Musiksammlungen

Alle paar Monate überkommt es mich und ich mache mich daran, meine Musiksammlung zu organisieren.
Und nach einer schier endlosen Download-Session wird alles Mögliche installiert und getestet.
Es ist unglaublich, wieviel "Junk" auf diesem Sektor im Umlauf ist.
Normalerweise breche ich solche Aktionen frustriert ab und gehe zurück zu der guten alten "zu Fuß" Methode.
Doch diesmal scheine ich Glück gehabt zu haben. Ich stolperte über Media Monkey.
MediaMonkey Manager UI

Ein für meine Zwecke geradezu hervorragend ausreichende Lösung.
Media Monkey ist Shareware ($19.95) und unterstützt alle gängigen Sprachen und folgende Formate:
MP3, AAC (M4A), OGG, WMA, FLAC, MPC, WAV, CDA, M3U, PLS, APE, APL, FLA, M4B, M4P,MP+, MP4, MPP, MPC, PCAST, VQF
Der eingebaute Musik-Konverter läuft in der Shareware-Version nur 30 Tage, aber
1. Konvertiere ich grundsätzlich nicht (weil das immer auch einen Verlust an Qualität bedeutet) und
2. wenn ich einmal wirklich nicht anders kann, nehme ich dazu den dbPowerAmp Music Converter ( der ist schneller und konvertiert Alles was das Herz begehrt) oder halt den in AIMP eingebauten Konverter..
Eine andere Shareware-Einschränkung: in der freien Version werden Songs in 4x Speed auf CD gebrannt.

Ansonsten überwältigt Media Monkey schon in der freien Version mit einer riesigen Anzahl von nützlichen Funktionen.
Eine komplette Beschreibung in Deutsch findet Ihr H I E R
Seit der Version 3.0.3 werden Sammlungen mit mehr als 100.000 Titeln unterstützt (da komme ixh noxh lange nicht dran ;).

Die jeweils aktuelle Vollversion (z.Zt.3.0.5.1187) gibt es H I E R
Die jeweils letzten Betas (z.Zt. 3.0.6.1190 RC2) gibt es H I E R

DIESE Seite ist interessant für User, denen die mitgelieferten Standard-Skins nicht cool genug sind
Mein derzeitiger Favorit: MM-Ultimate

MM-Ultimate Main WindowMM-Ultimate Micro PlayerMM-Ultimate Mini Player

Addons/Plugins für Media Monkey gibt es H I E R
z.B. Evil Lyrics oder Minilyrics für Leute, die gerne den Text zum aktuell spielenden Song sehen (oder mitsingen wollen ;).
Oder JefCo für Leute, die sich gerne eine lokale Kopie der feedb.org Datenbank anlegen wollen, weil sie vielleicht nicht über eine schnelle Internet Verbindung verfügen.

-DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen