Montag, 27. Oktober 2008

Vista Notfall/Recovery-CD

Für Alle, die so wie ich beim Neukauf des Rechners keine VISTA-DVD bekommen haben und sich stattdessen von einer "Recovery-Partition" eine DVD ziehen dürfen, die nichts anderes kann als den Rechner in den Urzustand zu versetzen (was natürlich mit einem Totalverlust aller Daten einhergeht, für die man kein aktuelles Backup besitzt), wird jetzt bei Dr. Vista ein geeignetes CD-Image zum kostenlosen Download angeboten.  Von dieser CD, die es  sowohl für 32-Bit als auch 64-Bit Installationen gibt, kann Vista nicht neu installiert werden.
Man gelangt damit allerdings an die gleichen Reparaturoptionen, die auch Besitzern von vollwertigen Vista-DVDs offenstehen.
rep_optionen

Zum Download der deutschen Version 32Bit / 64Bit

Zum Download der US-Versionen (als Torrent) geht es H I E R

[via]

Der eigentliche Ablauf sieht so aus:
#1) von der CD booten
#2) Sprache einstellen und Next klicken
#3) Im nächsten Screen Repair your computer klicken
#4) Die zu reparierende Vistapartition auswählen (normalerweise wird eh nur eine Partition angezeigt, es sei denn auf dem Rechner befindet sich per Dual-Boot mehrere Betriebssysteme.)
#5) auf Startup Repair klicken. Das ist alles.
Nun wird nach Problemen gesucht, die soweit möglich, automatisch repariert werden.
Während dieses Prozesses kann es sein, das der Rechner mehrere Male bootet.
Die ganze Reparatur kann eine Weile dauern, also nicht nervös werden.

Sollte die ganze Aktion fehlschlagen, so wäre der nächste Schritt, eine Reparaturinstallation. Dazu benötigt man allerdings eine vollwertige Vista-DVD

-DG

1 Kommentar: