Samstag, 4. Oktober 2008

Update zur Sacred 2 Rootkit-Problematik

Also nachdem weder Trend Micro's Rootkit Buster, noch F-Secure's Blacklight Rootkit Detection, oder AVAST!'S Anti Rootkit Tool auf meinem System (Vista Home Prem. SP1) ein "Verseuchung" feststellen konnte, beginne ich zu glauben, was die Sprecher von Ascaron verlauten ließen:
"SACRED 2 verwendet eine kundenfreundliche Variante von SecuROM, die sich von den in anderen Computerspielen verwendeten Versionen durch erheblich geringere Restriktionen unterscheidet.

Was sind die wesentlichen Merkmale von SACRED 2 - SecuROM?

Keine Beschränkung der Anzahl an Produktaktivierungen.
Singleplayer und LAN auf zwei Computern in einem Haushalt gleichzeitig.
Keine DVD im Laufwerk erforderlich.
Die Erstellung einer Sicherungskopie ist problemlos möglich."

Außerdem sieht es , zumindest im Moment, so aus als ob es diesen Secu-Rom DRM-Schwachsinn nur für die deutsche Version gibt.
Trotzdem...auch wenn mir Sacred 2 recht gut gefällt, ich werde es nicht kaufen, wenn hier keine Version ohne Secu-Rom erhältlich ist.


Auch wenn ich grundsätzlich gegen Securom bin, muss ich der Marketingabteilung von Ascaron zugute halten, das ihre EULA wirklich kundenfreundlich gehalten ist:

Es ist zulässig, nicht gecrackte Kopien von SACRED 2 über das Internet zu verteilen und herunterzuladen. Jede so legal heruntergeladene Kopie kann auch ohne Aktivierungscode am Kalendertag der Installation bis 23:59 Uhr im Singleplayer und im LAN gespielt werden. Am nächsten Kalendertag kann der Spielstand mit einem online erhältlichen Aktivierungscode unbegrenzt weitergespielt werden, ebenso kann damit dann auch online gespielt werden.

Kopien von SACRED 2 dürfen auch an Freunde und Nachbarn etc. kostenlos weitergegeben werden. Jede Kopie kann auch ohne Aktivierungscode am Kalendertag der Installation bis 23:59 Uhr im Singleplayer und im LAN gespielt werden. Am nächsten Kalendertag kann der Spielstand mit einem online erhältlichen Aktivierungscode unbegrenzt weitergespielt werden, ebenso kann damit dann auch online gespielt werden.

Den kompletten Text gibt es H I E R

-DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen