Montag, 6. Oktober 2008

Thanks G00gle...but NO THANKS

Im Zuge der allgemeinen Hype über den Google-Browser Chrome/Cromium, reißen die warnenden Stimmen nicht ab. Wie ich finde, aus gutem Grund:

Hier einmal ein kleiner Auszug eines Artikels, den ich auf BooCompany gefunden habe, der wiederum auf DIESEM Post auf "Lumières dans la nuit" basiert:

Aber mit Verlaub, liebe Nörgler: Solche Features (Anm: es geht um die eindeutige ID-Nr.) lassen sich doch abstellen - so könnten die Google-Fanboys entgegnen. Sie sind eben nur standardmäßig eingeschaltet und dürften somit bei den meisten Chrome-Anwendern auch aktiv sein. Aber immerhin, das mit dem Abschalten, das geht für all jene gerade noch, die lieber nicht einen Browser ohne vorkonfigurierte Spionage-Funktion verwenden wollen.

Nicht abschalten lassen sich jedoch die Nutzungsbedingungen für dieses jüngste Produkt aus dem Google-Stall, und was diese EULA im Punkte 11.1 beinhaltet, das ist wirklich harter Tobak:

Sie verzichten auf das Urheberrecht und andere in Ihrem Besitz befindliche Rechte für jeglichen Inhalt, den sie durch oder über diese Dienste übermitteln, veröffentlichen oder betrachten. Durch das Übermitteln, Veröffentlichen oder Betrachten des Inhaltes erteilen Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweit gültige, kostenlose und nicht-exklusive Lizenz, alle von Ihnen übermittelten, veröffentlichten oder betrachteten Inhalte zu reproduzieren, anzupassen, zu verändern, zu übersetzen, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, öffentlich darzustellen und zu verteilen. [...]



Wie gesagt: Dies sollen die Nutzungsbedingungen für einen Browser sein!
Zitat Ende
Dazu gehört schon eine bodenlose Frechheit, zumindest eine gehörige Portion Ignoranz selbst wenn nicht 100% sicher ist, ob derartige Pauschal-Rundum-Enteignungen nach geltendem Recht statthaft sind, oder nicht.

Als Präventivmaßnahme wurden bereits einige Plugins bekannt, die Chrome/Chromium User von bestimmten Pages/Blogs ausschließen sollen, z.B. für WordPress und darauf basierend, für Joomla

Das zielt wohl auf den Passus "Betrachten des Inhalts" ab ;)
Darüber hätte ich mir "keinen Kopf gemacht", einfach deshalb, weil ein Betrachter nicht automatisch Rechte an den betrachteten Inhalten erwirbt und folglich solche Rechte auch nicht auf G00gle übertragen kann.

Mein persönliches Fazit: Mit Firefox, Flock und Opera kann ich sehr gut leben. IE ist von meinem System schon lange verbannt....und noch einen Browser brauche ich garantiert nicht.
Thanks, G00gle...but no thanks :D


-DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen