Samstag, 18. Oktober 2008

Firefox Tabs an den unteren Rand bringen

Da ich im Moment gerade den Firefox 3.1 teste, gerate ich automatisch (mal wieder) in die bekannte Abseitsfalle: "Diese Erweiterung ist nicht Kompatibel blah blah...."
Meißtens läßt sich das mit der Erweiterung Nightly Tester Tools umgehen.
Doch es geht auch anders. Aktuelles Beispiel: Ich habe die Tabs lieber am unteren Bildschirmrand.
Einen Grund dafür gibt es eigentlich nicht. Es gefällt mir einfach besser so.
Bisher nahm ich dazu die Erweiterung Tab Mix Plus zu Hilfe.
Einfacher ist es, die folgenden beiden Zeilen in die userChrome.css einzutragen:

/* Die Tabbar nach unten verlagern */
#content > tabbox { -moz-box-direction: reverse; }

Die userChrome.css befindet sich für gewöhnlich im Profil und zwar beim portablen FF im Ordner ...Data/profile/chrome
und in der installierten Version Bei VISTA, XP und Win2000 unter
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\chrome\

bei Win98 und Win Me unter
C:\WINDOWS\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\chrome\

(die xxxxxx stehen für eine zufällige Zeichenkette, die Firefox beim Anlegen des Profils erzeugt)

Die Datei kann mit jedem beliebigen ASCII-Editor (z.B. Notepad) bearbeitet werden.
Der Firefox sollte dabei natürlich geschlossen sein.

Bei VISTA auf den Startbutton klicken und die Zeile in die Suchbox eintippen.


Bei allen Anderen Versionen geht es über Startbutton/Ausführen (Run)



-DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen