Freitag, 17. Oktober 2008

Open Office 3.0

Wie golem.de berichtet, steht bereits seit Freitag OpenOffice.org 3.0 auf einigen Mirror-Servern zum Download bereit. Die offizielle Ankündigung soll am Montagvormittag erfolgen, aber schon am Wochenende machte die Nachricht im Internet die Runde.
Diese Version läuft erstmals nativ unter MacOS X, unterstützt das Office-Dateiformat ODF 1.2 und kann Dateien aus Microsoft Office 2007 lesen.

Mit der Unterstützung für 1024 Spalten kann OpenOffice.org 3.0 nun deutlich mehr Daten verwalten als zuvor. Vorhergehende Versionen unterstützten nur 256 Spalten.

Download und weitere Infos H I  E  R

Was mir beim testen erstmals auffiel, war der Extension Manager. Ich kann wirklich nicht sagen, ob  der jetzt neu dabei ist, oder ich den nur nie gesehen habe :D

Da gibt es mittlerweile eine stattliche Anzahl mehr oder minder sinnvoller Erweiterungen, die man sich bequem herunterladen und installieren kann: Spellchecker für fast alle Sprachen und Dialekte, Vorlagen (Templates) für die gängigsten Schreiben bzw.Etiketten usw.
Ich habe mir die z.B.PDF-Import-Erweiterung von SUN installiert. Damit kann man PDFs zur Verarbeitung in Draw und Impress. Wollen wir hoffen , das die Final-Version dieser Erweiterung dann auch die Bearbeitung in Writer unterstützt.

mac.pngdlg.png

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen