Donnerstag, 16. Oktober 2008

Portable Firefox 3.1 Beta

Nun ist es soweit... Mozilla's Neuesten gibt es jetzt auch portable (zum Testen eigentlich Ideal)

First things first: die Downloads:
English (von PortableApps)
Deutsch (von Caschy's Blog)

Inkompatible Extensions und Themes lassen sich in der Regel mit den Nightly Tester Tools v2.02 zur Zusammenarbeit überreden.
Was mir besonders gefällt: wenn man jetzt zwischen Tabs mit STRG-Tab (vorwärts) oder STRG-Shift-Tab (rückwärts) wechselt, gibt es wie bei VISTA eine Mini-Vorschau der einzelnen Tabs.
OGG-Videos werden jetzt "native" (d.h. ohne Einbindung externer Plugins) unterstützt.
wie z.B. der Big Buck Bunny vom Peach Open Movie Project
"" und " Tags (Teil von HTML 5) werden jetzt in HTML und XHTML Seiten unterstüzt.

Tabs lassen sich jetzt per Drag & Drop zwischen verschiedenen Firefox-Fenstern bewegen (kopieren?).

Wer allerdings die neue Javascript-Erweiterung "TraceMonkey" ausprobieren moechte, der muss sie erst aktivieren (ist in der Beta defaultmässig abgeschaltet):
dazu gibt man in der Addresszeile ein about:config und sucht die Einträge
javascript.options.jit.chrome und javascript.options.jit.content
Bei Beiden per Doppelklick von false auf true umschalten...fertig ;)
Auch wenn die 3.1 meine FF3.03 vorläufig noch nicht ersetzen wird...ich bleibe am Ball :)
-DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen