Donnerstag, 2. Oktober 2008

Vista Shortcuts die Zweite

HIER hatte ich beschrieben, wie man sich von der Dateierweiterung "Shortcut" trennt, die normalerweise an jeden Dateinamen enes .lnk-Files angehängt wird.
Da Ramesh Srinivasan immer wieder bessere Lösungen kennt, wollte ich die Euch nicht vorenthalten.
Heute gehen wir einen Schritt weiter ;) Es soll ja Leute geben, denen gefällt das Standard-Overlay (der Pfeil auf Shortcut-Icons) nicht. Da bietet sich jetzt Hilfe an, in Form eines kleinen Programmes der Fa. Frameworx, mit Namen Vista Shortcut Manager oder kurz FX Visor jeweils in 32 und 64-Bit Version
Damit hat man dann die Auswahl zwischen großem und kleinem, oder keinem Pfeil .
Wer grafisch etwas auf dem Kasten hat, kann sogar selbst erstellte Overlays verwenden,


Außerdem behandelt dieses Utility, wie man schön sehen kann, die zuvor besprochene "Shortcut"-Problematik ;)

Es gibt allerdings, wie meistens, auch hier zwei Wege. Wer sich nicht gerne für Alles und Jedes Programme installieren möchte, die er vielleicht nur ein, zweimal nutzt und sich fit genug fühlt, in der Registry zu "stricken", der lädt sich entweder
dieses leere Overlay oder wer lieber den kleinen Pfeil hätte DIES hier von winhelponline.com und entpackt sie z.B. nach C:\Icons.

Im zweiten Schritt startet man nun Regedit.exe und geht nach
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ explorer \ Shell Icons
Anmerkung: Falls der Zweig Shell Icons nicht an der angegebenenn Stelle vorhanden ist, muss man ihn erst anlegen.
Im rechten Fenster legt man nun eine neuen String an (REG_SZ) und nennt ihn 29
Per Doppelklick gibt man dann der 29 den Wert C:\Icons\blank.ico
(bzw. C:\Icons\lightarrow.ico für den kleinen Pfeil),
Beendet Regedit.exe und logged sich einmal aus und wieder ein

-DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen